Tätigkeitsbericht des Ombudsmannes für das Kalenderjahr 2023
Tätigkeitsbericht 2023
Nachdem die Übergangsfrist für die Erlangung der FINMA-Bewilligung Ende 2022 ausgelaufen ist, sind wir mit einem Bestand von 897 angeschlossenen Finanzdienstleistern ins Jahr 2023 gestartet. Die Entwicklung im Jahr 2023 verlief wiederum positiv, so dass wir Ende 2023 einen Bestand von 917 angeschlossenen Finanzdienstleistern verzeichnen konnten.
Leider mussten im Kalenderjahr 2023 wiederum 12 angebundene Finanzinstitutionen infolge fehlender Beitragszahlungen ausgeschlossen werden. Generell ist zu vermerken, dass die Zahlungsfristen leider bei jedem fünften Finanzdienstleister nicht eingehalten werden. Das Mahnwesen verursachte deshalb einen unnötig grossen Aufwand für die Ombudsstelle.
Die gute finanzielle Lage hat es uns ermöglicht, auch den im Kalenderjahr 2022 angebundenen Finanzinstitutionen mit der Beitragsrechnung 2023 eine Rückerstattung zu gewähren. Dies wurde von den angebundenen Finanzinstitutionen wiederum sehr positiv aufgenommen. Des Weiteren wurden für unsere angeschlossenen Finanzdienstleister in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Finanzberaterverband eine Zoomveranstaltung zum neuen Datenschutzgesetz durchgeführt. Diese ist auf reges Interesse gestossen.
Jahresrechnung 2023
Auch das Rechnungsjahr 2023 konnte infolge der hohen Kostendisziplin gegenüber dem Vorjahrfinanziell sehr gut abgeschlossen werden. Damit können mit der Beitragsrechnung 2024, welche im Juni 2024 zugestellt werden wird, den im Vorjahr angebundenen Finanzinstitutionen wiederum eine Überschussbeteiligung gewähren. Für diesen Zweck wurden CHF 72’160 des Jahresgewinnes 2023zurückgestellt. Dies wurde im ausgewiesenen Jahresgewinn 2023 von CHF 299’395.44 bereits berücksichtigt. Der Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD) verfügte per 31.12.2023 somit über finanzielle Reserven von CHF 808’892.13. Damit sind die Anforderungen des Gesetzgebers zur Schaffung von Reserven sehr gut erfüllt. Dies gibt uns die Möglichkeit für die Zukunft das aktuelle Gebührenmodell zu überprüfen.
Anfragen von Finanzkunden und Mediationen
Die Anfragen von Finanzkunden im Jahr 2023 haben leicht zugenommen. Es zeigt sich, dass das Segment der Finanzberater, Finanzplaner, Vermögensverwalter und auch Asset Manager eine sehr persönliche und enge Kundenbeziehung pflegt und so trotz schwierigeren Bedingungen an den Anlagemärkten nur eine leichte Zunahme von Anfragen bei der Ombudsstelle zu verzeichnen war.
Bei den insgesamt 63 Schlichtungsanfragen, die 2023 an die Ombudsstelle herangetragen wurden, erklärte sich die Ombudsstelle bei 34 Anfragen für nicht zuständig. Die übrigen Anfragen wurden geprüft, wobei die Kundinnen und Kunden teilweise zur Klärung an ihren Finanzdienstleister verwiesen wurden oder ihnen dargelegt wurde, dass aus Sicht des Ombudsmannes kein Fehlverhalten, welches eine Mediation rechtfertigen würde, festgestellt werden konnte. Somit musste wie im Vorjahr keine Schlichtung durchgeführt werden. Aufgrund der geringen Anzahl von Anfragen wird auch diesem Tätigkeitsbericht aus Diskretionsgründen auf nähere Erläuterungen zu den Anfragen auch in allgemeiner Form verzichtet.
Verein Ombudsstelle Finanzdienstleister (OFD)
Roland Gassmann
Ombudsmann
Zürich, 25. April 2024